Grußwort des Schirmherren Michael Westhagemann für das Projekt „Stoff zum Nachdenken – Die Reise eines T-Shirts“

Senator Michael Westhagemann

Michael Westhagemann
Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg

Ich freue mich sehr, ab sofort die Schirmherrschaft für das Projekt „Stoff zum Nachdenken – Die Reise eines T-Shirts“ des Deutsch-Chinesischen Kindergarten Hamburg zu übernehmen.

Der Deutsch-Chinesische Kindergarten Hamburg wurde bereits dreimal in Folge für seine Projektarbeit im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Es ist beeindruckend, was die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern auf die Beine stellen. Bei ihrem diesjährigen Projekt „Stoff zum Nachdenken – die Reise eines T-Shirts“ steht vor allem die soziale Nachhaltigkeit im Vordergrund. Die Kinder erfahren beispielsweise, unter welchen Bedingungen die Familien, die für die Baumwollproduktion vieler Hersteller, auch in China, arbeiten und leben. Die deutsche und chinesische Sprache sowie das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum werden hier in einem altersgerechten Bildungsprozess miteinander verknüpft. Das Verständnis für Zusammenhänge und Handlungsfolgen stärkt das Bewusstsein über die eigene Selbstwirksamkeit. Bilinguale Erziehung fördert darüber hinaus das Verständnis für andere Kulturen und bietet somit die Grundlage für ein tolerantes und wertschätzendes Zusammenleben.

Ein Sprichwort des chinesischen Philosophen Guanzi lautet: „Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis. Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume. Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.“
In diesem Sinne wünsche ich dem Kindergarten weiterhin viel Erfolg und den Kindern viel Freude am gemeinschaftlichen Ausprobieren, Experimentieren und Lernen!

Senator Michael Westhagemann,
Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg