BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat zum Ziel, Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln näherzubringen sowie die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die (Um-)Welt zu verstehen. Der „Hamburger Masterplan Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“ soll es ermöglichen, dass nachhaltige Entwicklung für alle Menschen generationsübergreifend zugänglich wird.

BNE sensibilisiert uns, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich der eigene Umgang mit Ressourcen auf die nächsten Generationen auswirkt.

Die Kenntnis darüber, dass das eigene Handeln Konsequenzen hat, befähigt uns, die Welt ein Stück zu verbessern. Durch BNE erhalten wir die Möglichkeit, uns Wissen und Werte anzueignen sowie Verhaltensweisen zu erlernen, die zu einer lebenswerten Zukunft und positiven gesellschaftlichen Veränderungen führen.

Werte zu leben und Verantwortung für das eigene Leben und die Umwelt zu übernehmen, sind Bestandteil unseres täglichen Handelns. BNE greift verschiedene Themenfelder auf, die für die Zukunft der Kinder bedeutsam sind und betrachtet sie unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

  • Wie gehen wir miteinander um?
  • Wie gehen wir mit der Umwelt um?
  • Was ist uns wichtig und was möchten wir den Kindern vermitteln?

Im Kindergartenalltag begegnen uns täglich solche Fragen und viele Bildungsimpulse und Projekte befassen sich mit Themen, die Kinder berühren und aus ihrem direkten Lebensumfeld stammen.

Für uns ist BNE kein zusätzliches Angebot im Kindergarten, sondern eine Erweiterung der pädagogischen Arbeit, die uns alle betrifft. BNE findet sich in allen Bereichen des Kindergartens wieder, ob im hauswirtschaftlichen Bereich, beim Einkauf, bei der Müllentsorgung oder im pädagogischen Alltag. Uns ist es überaus wichtig, dieses verantwortungsvolle Handeln im Kindergarten vorzuleben und mit den Kindern zu üben.

Wir entdecken und lernen gemeinsam mit den Kindern und betrachten die Dinge aus ihrer Perspektive. Wenn wir es schaffen, zukünftige Generationen von klein auf mit Begeisterung für diese wichtigen Lerninhalte zu sensibilisieren, tragen wir dazu bei, dass BNE in den Mittelpunkt der Gesellschaft rückt und stärker wahrgenommen wird.

Auszeichnungen

KITA21

Für besondere Projekt- und Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung haben wir von 2017 bis 2021 jedes Jahr die Auszeichnung KITA21 erhalten. 2023 haben wir nun die Stufe 3 dieser Auszeichnung verliehen bekommen. Diese erhalten „Kitas, in denen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zentral verankert ist und sich dies im Leitbild und in der Konzeption nachweislich widerspiegelt.“

Nähere Informationen zu den Projekten sowie den Auszeichnungen finden Sie in der folgenden Auflistung:

Klicken Sie auf die Jahreszahl für einen Beitrag zur Auszeichnung.
Klicken Sie auf den Namen des Projekts für eine Projektbeschreibung.

 

2017 erhielt der Deutsch-Chinesische Kindergarten ebenfalls den Hamburger Bildungspreis.

Projekte und Auszeichnungen

Der Deutsch-Chinesische Kindergarten und die Kita Vierländer glänzen mit Nachhaltigkeitspreis! – KITA21 2023

Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass unsere Einrichtungen, der Deutsch-Chinesische Kindergarten und die Kita Vierländer, zu den glücklichen Preisträgern der diesjährigen KITA21-Auszeichnung gehören. Diese besondere Anerkennung wurde uns von der Hamburger Sozialbehörde in Kooperation mit der S.O.F. Initiative im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Rudolf-Steiner-Haus verliehen. Das vergangene Kita-Jahr 2022/23 war für uns…

Wasser: Jeder Tropfen zählt – KITA21-Projekt 2023

Der Deutsch-Chinesische Kindergarten beschäftigt sich im diesjährigen KITA21-Projekt mit der wertvollen Ressource Wasser. Die Kinder erforschen mit allen Sinnen das nasse Element: Ist Wasser gleich Wasser? Was kann man alles damit machen? Die Kita verfolgte bereits den natürlichen Wasserkreislauf vom Regentropfen bis zum Meer und zurück zu den Wolken. Außerdem entdeckten sie den Wasserkreislauf „von…

KITA21 Projekt 2022: Strom

Unser neues Projekt für nachhaltige Entwicklung lautet: Strom! Wir behandeln die Erzeugung von Strom und lernen Alternativen zur herkömmlichen Energiegewinnung kennen und welchen Einfluss diese auf die Umwelt haben. Dazu führen wir mit den Kindern spannende Experimente durch, erforschen viele Bücher zu diesem Thema und sind gespannt, welche Erkenntnisse wir erlangen werden. Zum Auftakt des…

KITA21 Auszeichnung 2021 – „Plastikfrei! Geht das denn?“

23.09.2021 Wir wurden mit unserem KITA21-Projekt „Plastikfrei! Geht das denn?“ als sogenannte Leuchtturm-Kita ausgezeichnet. KITA21 ist ein Nachhaltigkeitsprojekt der S.O.F. (Save Our Future – Umweltstiftung). Seit bereits fünf Jahren setzen wir uns mit Bildung für nachhaltige Entwicklung in unserem Deutsch-Chinesischen Kindergarten auseinander. Die Fachjury hat unserer Einrichtung dieses Jahr die höchste Auszeichnung verliehen. Wir freuen…

Plastikfrei: Geht das denn? – KITA21 Projekt 2021

Seitdem wir bei unserem letzten Projekt "Weil Wasser Leben ist" Mikroplastik aus Reinigungsmitteln herausgesiebt haben, fragen wir uns, was Plastik eigentlich ist und wo wir es noch finden können. Besonders ersichtlich und (wie wir allesamt finden) absolut unnötig: Plastik als Verpackung in Supermärkten und als Müll auf der Straße. Das sieht nicht nur unschön aus,…

Deutsch-Chinesischer Kindergarten erhält vierte KITA21 Auszeichnung – 2020

Dem Deutsch-Chinesischen Kindergarten wurde zum vierten Mal in Folge die KITA21 Auszeichnung verliehen. Die Auszeichnung als KITA21 erhalten Kindertageseinrichtungen, die sich in ihrer Bildungsarbeit und Alltagsgestaltung an dem Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung orientieren. Ziel dieses Bildungskonzeptes ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auf vielfältige und spielerische Weise mit zukunftsrelevanten Themen…

Weil Wasser Leben ist – KITA21 Projekt 2020

Im KITA21 Jahr 2020 gehen die Kinder des Deutsch-Chinesischen Kindergartens dem Wasser auf die Spur. Die Erkenntnis aus dem vorherigen Stoff-Projekt „Untragbar! Die Reise eines T-Shirts“, dass die Herstellung einer Jeans 53 Badewannen an Wasser verbraucht, beschäftigte die Kinder sehr. Was können wir mit so viel Wasser nicht alles (sinnvolleres) machen! Wasser ist Leben(-snotwendig), deswegen…

KITA21 Auszeichnung 2019 | „Untragbar! Stoff zum Nachdenken“

Bereits das dritte Jahr in Folge beteiligt sich der Deutsch-Chinesische Kindergarten am Nachhaltigkeitsprojekt KITA21. Mit unserem diesjährigen Thema „Untragbar! Stoff zum Nachdenken - Die Reise eines T-Shirts“ wurden wir im Hamburger Rathaus gemeinsam mit fünf weiteren PEDIA Einrichtungen ausgezeichnet. Die Kinder hatten sich im Projektzeitraum intensiv mit der Herstellung von Stoffen, Handelswege und Verarbeitung der Materialien…

Untragbar! Die Reise eines T-Shirts – KITA21 Projekt 2019

In unserem KITA21 Projekt 2019 verfolgen wir die Stationen der Baumwollpflanze über diverse Verarbeitungsfabriken bis hin zum Versand in die Geschäfte, wo wir unsere Kleidung erwerben. Wie kann ein T-Shirt nach solch einer langen Reise mit so vielen Zwischenschritten immer noch so günstig sein? Wir erfahren, dass es leider immer noch globale Ungleichheiten im Verdienst…

KITA21 Auszeichnung 2018 „Beim Essen wollen wir das Klima nicht vergessen!“

Die 65 Kinder und neun pädagogischen Fachkräfte des Deutsch-Chinesischen Kindergartens haben unter dem Motto „Beim Essen wollen wir das Klima nicht vergessen“ einen genauen Blick auf das Thema Ernährung geworfen. Klimaschutz fängt bei frischen Lebensmitteln an! Das Team wählte verschiedene Aktivitäten, um den Kindern den Zugang zum Thema besonders spannend zu gestalten. Neben Diskussionen und…