Plastikfrei: Geht das denn? – KITA21 Projekt 2021

Seitdem wir bei unserem letzten Projekt „Weil Wasser Leben ist“ Mikroplastik aus Reinigungsmitteln herausgesiebt haben, fragen wir uns, was Plastik eigentlich ist und wo wir es noch finden können. Besonders ersichtlich und (wie wir allesamt finden) absolut unnötig: Plastik als Verpackung in Supermärkten und als Müll auf der Straße. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch giftig für den Boden und gefährlich für die Tiere werden! Schnell helfen wir, mit unseren Müllgreifern den Stadtteil sauberer zu machen, die Gefahr für Tiere zu mindern und den Müll richtig zu entsorgen.

Wir sammeln außerdem Tipps, wie wir Verpackungsmüll vermeiden können, z. B.:

• zum Einkaufen eigene Tragetaschen mitnehmen
  • im Geschäft auf lose Ware setzen
  • am besten im Unverpacktladen einkaufen

Auch überdenken wir den Gebrauch von Plastikspielzeug und -geschirr in der Kita. Wir kommen zu dem Schluss, dass wir auf mehr Holzspielzeug setzen möchten, aber ganz auf Plastikspielzeug zu verzichten wird schwierig. Wir achten wie immer auf die Herkunft und später auf eine entsprechende Entsorgung der Wertstoffe. Plastikgeschirr haben wir im Elementarbereich verbannt.

Zum Abschluss des Projekts inspizieren wir das „Kunterbunte Müllmobil“ der Hamburger Stadtreinigung. Die Kinder dürfen sogar Müll ins Müllfahrzeug werfen und die Anlage am Fahrzeug betätigen. Eine Umweltpädagogin zeigt und erklärt vor Ort den Kindern viel zu den Themen Müllvermeidung und -trennung.

Vielen Dank an die PEDIA Einrichtungen Kita Röthmoorweg und GBS Röthmoorweg für eure Unterstützung vor Ort.

Für unser Projekt „Plastikfrei: Geht das denn?“ erhielten wir 2021 zum fünften die KITA21 Auszeichnung.

Erfahren Sie mehr zu unserer Auszeichnung:
KITA21 Auszeichnung – 2021

Erfahren Sie mehr zu unserer Bildungsarbeit im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).