Weil Wasser Leben ist – KITA21 Projekt 2020

Im KITA21 Jahr 2020 gehen die Kinder des Deutsch-Chinesischen Kindergartens dem Wasser auf die Spur. Die Erkenntnis aus dem vorherigen Stoff-Projekt „Untragbar! Die Reise eines T-Shirts“, dass die Herstellung einer Jeans 53 Badewannen an Wasser verbraucht, beschäftigte die Kinder sehr. Was können wir mit so viel Wasser nicht alles (sinnvolleres) machen!

Wasser ist Leben(-snotwendig), deswegen müssen wir darauf achten, dass wir genug trinken. Wir fragen uns: Können wir denn einfach Wasser aus der Leitung trinken? Wir lassen das Wasser in der Kita auf Trinkwasserqualität überprüfen. Das Ergebnis: sehr gut. Wir erfahren, dies ist leider keine Selbstverständlichkeit. Die Wasserverschmutzung nimmt immer weiter zu und es ist teilweise schwierig, das Wasser zu reinigen. Die Kinder lernen den Begriff Mikroplastik kennen und was er bedeutet. Zur Veranschaulichung nehmen wir die gesamten Reinigungsmittel der Kita unter die Lupe, besser gesagt durch das Sieb. Die Rückstände im Sieb beinhalten Mikroplastik, welches durch den Abfluss in den Wasserkreislauf und infolgedessen in die Meere gelangen kann. Die armen Meeresbewohner!

Um die Umwelt zu entlasten, die Fische und gleichzeitig uns selbst zu schützen, stellten wir unsere Reinigungsmittel komplett um und verringerten sie auch. Alles ist nun biologisch abbaubar. Unsere Devise ist: Weniger ist mehr und viele alternative Hausmittel sind sehr effektiv. Wir geben unsere Erkenntnisse an alle Familien weiter.

Für unser Projekt „Weil Wasser Leben ist“ erhielten wir 2020 zum vierten Mal in Folge die KITA21 Auszeichnung.

Lesen Sie mehr zu unserer Auszeichnung:
KITA21 Auszeichnung – 2020

Erfahren Sie mehr zu unserer Bildungsarbeit im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).