China-Reise 2016

Im November 2016 reiste das PEDIA-Team für internationale Kontakte nach China, um die dortigen Kooperationspartner und Partnerkindergärten zu besuchen.

Im Rahmen dieses pädagogischen Austauschs, der bereits seit 2013 besteht, präsentierte die Delegation der PEDIA bei verschiedenen Trägern und staatlichen Stellen europäische und insbesondere deutsche pädagogische Konzepte und Ansätze.

Auf chinesischer Seite wurde die Reise von Frau Yu (Geschäftsführerin des Partnerträgers) und Frau Xiao (Leiterin des Sunshine Kindergartens) begleitet.

Beim Besuch von Austausch- und Vortragsveranstaltungen in verschiedenen Universitäten, Kindergärten und Ausbildungszentren für Pädagogen und Pädagoginnen ergaben sich vielfältige Gelegenheiten, die Arbeit der chinesischen Kollegen kennenzulernen und anregende Eindrücke zu gewinnen.

Außerdem konnten viele neue Ideen gesammelt werden, die auch in unserem Kindergarten umgesetzt werden.

Lesen Sie den vollständigen Bericht bei PEDIA:

pedia-bildung.de