Chinesisches Neujahr: So begrüßen wir das Jahr des Hasen

Im Januar wurde im Deutsch-Chinesischen Kindergarten ein buntes Fest zum Chinesischen Neujahr veranstaltet. 2023 ist das Jahr des Hasen.

Das Chinesische Neujahr ist ein Familienfest, also wurde in der Kita mit allen Familien gemeinsam gefeiert. Die großen Kinder hatten zuvor ein Theaterstück einstudiert, welches auf dem Fest aufgeführt wurde. Nach tosendem Applaus für die Aufführung wurden zusammen mit den Eltern Neujahrslieder gesungen und alle wünschten sich gegenseitig viel Glück. Danach wurden gemeinsam mit den Eltern selbst gemachte Jiaozi (chinesische Teigtaschen) hergestellt und verspeist. Für Freunde und Verwandte, die leider nicht dabei sein konnten, schrieben die Kinder Briefe, die später mit der Post verschickt wurden.

Zum Schluss tänzelte auch noch ein Löwe durch die ganze Kita und versorgte alle für das ganze Jahr mit Glück!