Gong Xi Fa Cai – Neujahrfest im Deutsch-Chinesischen Kindergarten

01.02.2022

Gong Xi Fa Cai!

Gemeinsam mit allen Kindern begrüßen wir das Jahr des Wasser-Tigers.

Das chinesische Neujahrsfest (auch Frühlingsfest) gilt als der wichtigste chinesische Feiertag und wird gemeinsam mit der ganzen Familie gefeiert.

Mit einem bunten und lauten Programm heißen wir das neue Jahr willkommen!

Um auch das Glück mit dem neuen Jahr einziehen zu lassen, gibt es einige chinesische Traditionen, die Sie gerne ausprobieren dürfen:

• Öffnen Sie die Fenster und Türen, damit das Glück hereintreten kann.
  • Süßes Essen darf nicht fehlen! Sie süßen somit das kommende Jahr.
  • Putzen Sie das Haus / Wohnung, damit das Glück auch darin seinen Platz findet.
  • Es soll auch Glück bringen, Licht in der Nacht brennen zu lassen, damit das Glück den Weg ins Haus findet und die bösen Geister fernbleiben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben alles Gute für das Jahr des Tigers. Es wird vorausgesagt, dass es ein glückverheißendes, spannendes und ereignisreiches Jahr werden wird. Das klingt doch vielversprechend!