Premiere der Jugend Schach-WM Xiangqi in Hamburg – Wir waren dabei!

Vom 17.08. bis zum 18.8.2016 fand im Konfuzius Institut die erste Jugend-Schach-WM statt. Xiangqi (übersetzt Elefantenspiel) soll vor gut 2200 Jahren erfunden worden sein. Dieser traditionelle Denksport aus dem Reich der Mitte wird bereits von Beginn an im deutsch-chinesischen Kindergarten angeboten.
Im Rahmen dieses tollen Events wurde unser deutsch-chinesischer Kindergarten ausgewählt um eine Partnerschaft mit dem Kindergarten in Xingyang einzugehen. Xingyang ist die Kulturhauptstadt des Xiangqi. Wir haben uns natürlich sehr darüber gefreut!
Unsere Kita-Leitung Tanja Meyer Marelja und unser Gruppenleiter der Drachengruppe Jiabin He, der auch unser Xiangqi-Lehrer ist, waren bei diesem schönen und feierlichen Ereignis dabei.
Am nächsten Tag sind unsere Kinder mit den Kollegen Jiabin He und Slavica Pavlovic noch einmal zur Schachweltmeisterschaft ins Konfuzius Institut gefahren.

Was für ein tolles Erlebnis für alle!