PRIDE Gruppe – Interview mit zwei Regenbogenfamilien

09.11.2021

Die PRIDE Kindergruppe bietet jeden zweiten Dienstag im Monat von 16:15-17:15 Regenbogenfamilien die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen. Zwei Elternpaare gaben uns einen spannenden Einblick in ihr Leben und erzählten von den Hürden, die sie als Regenbogenfamilie überwinden müssen. Lesen Sie hier eine Zusammenfassung des Interviews:

Einerseits stehen Regenbogenfamilien den gleichen Herausforderungen gegenüber wie andere Eltern auch. Andererseits sei es schwierig, überhaupt eine Familie zu werden. Der Weg zum Nachwuchs führe nicht selten über eine Auslandsgeburt mit anschließender Adoption. Dennoch werde das Sorgerecht nicht automatisch an beide Elternteile vergeben. Um als Co-Mutter oder Co-Vater anerkannt zu werden, seien viele administrative und behördliche Hürden zu bewältigen. Bis zur Anerkennung habe nur ein Elternteil die Alleinsorge und Alltäglichkeiten wie Arztbesuche können ohne Handlungsbefugnis nur durch diesen Elternteil erledigt werden. Die Belastung sei enorm – auch psychisch.

Umso wichtiger ist eine Plattform für Regenbogenfamilien, damit sie ihre Sorgen teilen und Erfahrungen austauschen können. Wir als Kita haben natürlich die Kinder im Blick. Es ist für sie besonders wichtig, andere Regenbogenfamilien zu treffen. Und es hilft schon ungemein zu „wissen, nicht allein zu sein“.