Wasser: Jeder Tropfen zählt – KITA21-Projekt 2023

Der Deutsch-Chinesische Kindergarten beschäftigt sich im diesjährigen KITA21-Projekt mit der wertvollen Ressource Wasser. Die Kinder erforschen mit allen Sinnen das nasse Element: Ist Wasser gleich Wasser? Was kann man alles damit machen?

Die Kita verfolgte bereits den natürlichen Wasserkreislauf vom Regentropfen bis zum Meer und zurück zu den Wolken. Außerdem entdeckten sie den Wasserkreislauf „von Menschenhand“, indem sie sich gemeinsam die Wasserleitungen im Haus ansahen und den Hamburger Wasserwerken einen Besuch abstatteten.

Doch das ist noch nicht alles: Auch die Eltern zeigen großen Einsatz und unterstützen das Projekt durch Vorträge. Die Kinder wissen nun, warum Schiffe auf dem Wasser schwimmen und bauten es direkt nach! Bei einem anderen Elternvortrag erfuhren die Kinder, welche Wege das Wasser zurücklegt, bevor es aus dem Wasserhahn kommt. Da schauten alle tief in die Rohre!

Bei den Kindern hat sich ein starkes Bewusstsein dafür eingestellt, dass jeder Tropfen zählt. Alles braucht und verbraucht Wasser: von der eigenen Gesundheit (Trinken und Hygiene) über Pflanzen und Tiere bis hin zur Herstellung von Verbrauchsgütern. Wir können mit unserer Konsumwahl im Alltag den Wasserverbrauch global mitbeeinflussen.

Vielen Dank an die Eltern für den tollen Einsatz.

Erfahren Sie mehr zu unserer Bildungsarbeit im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).