Chinesisches Neujahr im Deutsch-Chinesischen Kindergarten

Gemeinsam mit allen Kindern, Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden wurde am 19.02.2018 das Chinesische Neujahrsfest im Deutsch-Chinesischen Kindergarten gefeiert.
Das chinesische Neujahrsfest gilt als der wichtigste traditionelle chinesische Feiertag. Auf das Jahr des Hahns folgt nun das Jahr des Hundes. Der Hund ist bekannt dafür, dass er über seine Familie und sein Revier wacht. Nach chinesischem Verständnis verkörpert der Hund Treue, Freundschaft und Loyalität.

Unsere Tanzgruppe eröffnete das Fest und begeisterte mit ihrem Auftritt alle Zuschauer! Alle Krippen- und Elementarkinder sangen unseren Gästen die traditionellen Lieder Gong Xi und Xin nian hao voller Begeisterung vor

Das Highlight des Festes war der spektakuläre Löwentanz, der auch dieses Jahr von der Wan Fu Kung Fu Schule gestaltet wurde. Der Löwe tanzte durch die ganze Kita und alle jubelten ihm zu. Zum feierlichen Abschluss seiner Darbietung ertanzte sich der Löwe noch seinen roten Umschlag, den sogenannten Hongbao. Mit viel Applaus verabschiedeten wir uns vom Löwen.

Alle Kinder bekamen die traditionellen Hongbaos von unseren Kollegen übergeben und freuten sich über das goldene Geldstück darin.

Bei unserem leckeren und üppigen Buffet fanden schöne gemeinsame Gespräche statt und die Kinder freuten sich sehr über ein ereignisreiches Fest.