Der Deutsch-Chinesische Kindergarten und die Kita Vierländer glänzen mit Nachhaltigkeitspreis! – KITA21 2023

KITA21 Auszeichnung 2023 (c)S.O.F

Wir freuen uns, bekannt geben zu dürfen, dass unsere Einrichtungen, der Deutsch-Chinesische Kindergarten und die Kita Vierländer, zu den glücklichen Preisträgern der diesjährigen KITA21-Auszeichnung gehören. Diese besondere Anerkennung wurde uns von der Hamburger Sozialbehörde in Kooperation mit der S.O.F. Initiative im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Rudolf-Steiner-Haus verliehen.

Das vergangene Kita-Jahr 2022/23 war für uns alle eine Reise durch die wundervolle Welt des Lernens und Entdeckens, wobei die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) den Kompass darstellte. Projekte wie „Die Pflanzen, meine Kita und ich“, „Wasser – Jeder Tropfen zählt“, „Tauschen statt kaufen – Nachhaltiger Konsum“ und „Müllvermeidung, Mülltrennung, Upcycling“ ermöglichten es den Kindern, die Bedeutung des nachhaltigen Handelns und des Ressourcenschutzes auf eine spielerische und altersgerechte Weise zu begreifen.

Besonders hervorheben möchten wir die Teilnahme unserer zwei Kolleginnen Tamara Baumgart und Grit Holz (Deutsch-Chinesischen Kindergarten) an der Talk-Runde während der Auszeichnungsfeier. Sie teilten ihre wertvollen Erfahrungen aus der Praxis mit den anderen Teilnehmenden und lieferten damit einen lebhaften Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit in der frühkindlichen Bildung. Ihr Einblick in den Kita-Alltag war eine wahre Inspiration und zeigte, wie Engagement und Kreativität im Umgang mit Ressourcen unseren Kindern beste Lernmöglichkeiten bieten.

„Nachhaltige Bildung ist die Grundlage für die Teilhabe an einem selbstbestimmten Leben und Handeln der Kinder für jetzt und in ihrer Zukunft“ (Grit Holz). „Über das Thema BNE kann die Bildungseinrichtung als Bindemitglied zwischen den Familien wirken. Sie eignet sich sehr gut, um Familien mehr in die Bildungsarbeit einzubinden“ (Tamara Baumgart).

Auch unsere Geschäftsführung ist überzeugt von der Wichtigkeit, das Thema der nachhaltigen Entwicklung fest in die Erziehung unserer Kita-Kinder zu integrieren.

„In einer Welt, die sich rasant verändert und vor großen ökologischen Herausforderungen steht, ist es unsere Pflicht, schon den Jüngsten den respektvollen Umgang mit unserer Umwelt nahezubringen. Durch die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit fördern wir nicht nur das Umweltbewusstsein der Kinder, sondern legen auch den Grundstein für eine Generation, die verantwortungsvoll mit den Ressourcen unseres Planeten umgeht“, so Sándor Heinrich (Prokurist der PEDIA).

Wir gratulieren allen beteiligten Erzieherinnen und Erziehern, Kindern und Eltern zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns darauf, den eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit und des Ressourcenschutzes weiterzugehen. Bleiben Sie gespannt auf die interessanten und vielfältigen Projekte, die wir in der kommenden Zeit umsetzen werden!

Bitte beachten Sie auch die Pressemeldung der „Save our Future“ Initiative.