Instrumentenwerkstatt

Vor rund einem Jahr begann unser Musikprojekt mit der Gründung der Kita-Band. Noch immer findet das Projekt großen Anklang und bietet eine riesige Bandbreite an Erkundungsmöglichkeiten. Unter dem Motto „Klangwelten entdecken“ haben die Kinder Gelegenheit, verschiedene Instrumente kennenzulernen, Rhythmen zu entdecken und ihre eigene musikalische Kreativität zu entfalten.

Damit das Musikprojekt um eine weitere inspirierende Ebene erweitert wird, hatten die Kinder die aufregende Möglichkeit zwei Instrumentenbauer/innen zu besuchen: eine Harfenbauerin und einen Gitarrenbauer. Sie konnten die faszinierende Welt der handgefertigten Musikinstrumente erkunden, von der Herstellung bis zum finalen Klang. Es fanden kleine Konzerte in den Werkstätten statt und es gab einen „Harfen-Vergleich“, indem drei Harfen aus verschiedenen Zeitaltern und mit verschiedenen Herstellungsweisen gespielt wurden. Die Kinder haben den Klang kommentiert und Unterschiede feststellen können.

我们的音乐项目大约始于一年前幼儿乐队的成立。如今,该项目仍然非常受欢迎,并提供大量的探索机会。在 „发现声音世界 „的口号下,孩子们有机会认识不同的乐器,发现节奏,发展自己的音乐创造力。

为了给音乐项目增添新的灵感,孩子们参观了两位乐器制作者的工作坊,一位是竖琴制作者,另一位是吉他制作者。他们得以探索手工乐器从制作到最终发声的迷人世界。工作坊里还举办了小型音乐会,并进行了 „竖琴对比“,演奏了三把不同年代和不同制作方法的竖琴。孩子们对声音发表了意见,并能辨别出它们的不同之处。