Kinderkleiderflohmarkt im Deutsch-Chinesischen Kindergarten

Am Samstag, den 24.08.2019 öffnete unsere Bildungseinrichtung die Türen für den ersten Kinderkleiderflohmarkt. Die Idee entstand gemeinsam mit den Kindern während unseres diesjährigen Nachhaltigkeitsprojektes „Untragbar – Stoff zum Nachdenken“. Die Kinder und Erzieher begaben sich auf eine ökologische, ökonomische und sozialkritische Reise, um herauszufinden wie und unter welchen Bedingungen unsere Kleidung hergestellt wird.

Während des Projektes wurde bereits allen klar, dass wir uns im Kindergartenalltag viel stärker für den Erhalt von Ressourcen einsetzen müssen. Die Frage war nur, wie können wir das ganz konkret und praktisch umsetzen? Die Kinder hatten die Idee Kleidung zu tauschen, denn laut ihrer Aussage passt ja manchmal etwas nicht mehr so gut oder gefällt vielleicht jemand anderem besser. Gesagt – getan – die Tauschkleider kamen bei allen Eltern sehr gut an. Um unsere Reichweite zu erhöhen veranstalteten wir einen Kinderkleiderflohmarkt, der eine tolle Resonanz aus dem gesamten Stadtteil bekam. „Ich wollte schon immer gerne mal den Deutsch-Chinesischen Kindergarten besichtigen. Ich freue mich, dass es jetzt geklappt hat und ich gleich noch einen guten Beitrag leisten kann“, sagt Finja Landruth, Mutter aus dem Stadtteil. Bei den vielen Gesprächen wurde deutlich wie sinnvoll es ist gebrauchte Kleidung und Spielsachen wieder in den Umlauf zu bringen.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Flohmarkt bei uns!