Untragbar! Die Reise eines T-Shirts – KITA21 Projekt 2019

In unserem KITA21 Projekt 2019 verfolgen wir die Stationen der Baumwollpflanze über diverse Verarbeitungsfabriken bis hin zum Versand in die Geschäfte, wo wir unsere Kleidung erwerben. Wie kann ein T-Shirt nach solch einer langen Reise mit so vielen Zwischenschritten immer noch so günstig sein?

Wir erfahren, dass es leider immer noch globale Ungleichheiten im Verdienst gibt, mancherorts sogar noch Kinderarbeit, obwohl Kinder das Recht darauf haben zu spielen und gesund und selbstbestimmt aufzuwachsen! Wie viel Arbeit es tatsächlich macht, ein T-Shirt herzustellen, ergründen die Großen bei einem tollen Näh-Angebot – per Hand und Nähmaschine!

Wir versuchen auch selbst Baumwolle anzupflanzen und bemerken schnell, dass die Baumwollpflanze sehr durstig ist und viel Wasser benötigt. Dass es 53 Badewannen bedarf, um eine Jeans herzustellen, stimmt uns sehr nachdenklich.

Ein kritischer Blick auf die Kleidungsindustrie – wobei wir bei der Kleidungswahl sehr wohl auf Fairness achten können.

In der RENN Broschüre „Hamburg macht einfach“ finden Sie auf den Seiten 18-19 den Bericht zum Projekt.

Für unser Projekt „Untragbar! Die Reise eines T-Shirts“ erhielten wir 2019 erneut die KITA21 Auszeichnung.

Lesen Sie mehr zu unserer Auszeichnung:
KITA21 Auszeichnung – 2019

Erfahren Sie mehr zu unserer Bildungsarbeit im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).