Beim Essen wollen wir das Klima nicht vergessen – KITA21 Projekt 2018

Flugreisen in ferne Länder, das kennen die meisten unserer Kinder, da wir sehr viele internationale Familien haben. Aber dass auch viele Lebensmittel teilweise sehr weite Reisen auf sich nehmen müssen, bevor sie bei uns landen, war vielen gar nicht bewusst. In unserem Projekt „Beim Essen wollen wir das Klima nicht vergessen“ beschäftigen wir uns genau mit diesem Thema.

Wir schauen uns auf einer Weltkarte an, woher unsere Lebensmittel kommen. Das verwundert die Kinder sehr, warum muss es von so weit transportiert werden, wenn es doch auch von hiesigen Bauern angeboten wird oder leckere regionale Alternativen gibt? Wir besuchen Wochenmärkte und einen Bio-Bauernhof und erfahren, was Bio ausmacht. Beim Apfelpflücken kommen die Kinder hautnah in Kontakt mit den Bäumen und ihren Früchten. Sie lernen verschiedene Apfelsorten kennen und erfahren, wie ein Baum wächst und was er benötigt.

Selber pflanzen, ernten und zubereiten, um anschließend gemeinschaftlich zu genießen – Kochen verbindet und macht Spaß! Die Kinder erleben selbst, dass gesundes und leckeres Essen sehr einfach zuzubereiten ist und nicht von weit her oder bereits fertig aus dem Supermarkt kommen muss. Nach dieser Devise arbeitet auch unser Caterer und gewährt uns einen Einblick in die Großküche.

Für weitere Informationen zum Projekt lesen Sie hier auch den Fachartikel des Portals Kinderzeit.de.

Für unser Projekt „Beim Essen wollen wir das Klima nicht vergessen“ erhielten wir 2018 das zweite Mal die KITA21 Auszeichnung.

Lesen Sie mehr zu unserer Auszeichnung:
KITA21 Auszeichnung – 2018

Erfahren Sie mehr zu unserer Bildungsarbeit im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).