Bundesminister Christian Schmidt zu Besuch im Deutsch-Chinesischen Kindergarten

Am 06.06.2017 durften wir in unserem Deutsch-Chinesischen Kindergarten ganz besonderen Besuch empfangen: Christian Schmidt MdB, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Rüdiger Kruse MdB, Abgeordneter für Hamburg-Eimsbüttel sowie Philipp Heißner MdHB, Fachsprecher für Familie, Kinder und Jugend.

Philipp Heißner MdHB, Rüdiger Kruse MdB und Bundesminister Christian Schmidt MdB (v.l.n.r) beim Besuch im Deutsch-Chinesischen Kindergarten

Nach einer herzlichen Begrüßung führte unsere Leitung Tanja Meyer Marelja die Gäste durch unsere Kita und stellte das Konzept des Bildungskindergartens vor. Vor allem die Schwerpunkte der Bilingualität sowie der Interkulturalität wurden hierbei hervorgehoben. Auch die Tatsache, dass der Kindergarten unter die Top 20 des Hamburger Bildungspreises mit seinem Nachhaltigkeitsprojekt zum Thema „Papier“ gekommen ist, erfreute alle Anwesenden.

Nach vielen interessanten Eindrücken konnten alle Gäste ein gesundes, vitaminreiches und vor allem leckeres Frühstück zu sich nehmen. Die Kinder freuten sich sehr über unseren Besuch und sagten vor dem Essen einen Essenspruch auf Deutsch und einen auf Chinesisch auf. Auch das Thema „Gesunde Ernährung“ stellt für den Deutsch-Chinesischen Kindergarten einen Schwerpunkt dar: die Kinder und die Erzieher setzen sich mit dem Thema täglich auseinander. Im Garten haben wir vor Kurzem Erdbeeren, Paprikas und Preiselbeeren gepflanzt, um das Thema besser zu veranschaulichen und ein Bewusstsein darüber, wo unsere Lebensmittel herkommen, zu entwickeln.
Zum krönenden Abschluss bekamen die Kinder von Rüdiger Kruse noch zwei tolle Geschenke! Die Kinder freuten sich sehr über die neuen Schleich-Tiere, die sie sogleich in den bereits vorhandenen Bauernhof integrierten. Der Minister Christian Schmidt überreichte den Kindern weitere Geschenke zu den Themen Wald, Wasser und gesunde Ernährung.
Die Kinder sangen für Herrn Heißner noch spontan ein Geburtstagslied auf Deutsch und Chinesisch.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Christian Schmidt MdB, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Rüdiger Kruse MdB, Abgeordneter für Hamburg-Eimsbüttel sowie Philipp Heißner MdHB, Fachsprecher für Familie, Kinder und Jugend für ihren Besuch bei uns!