Papier: Stoppt die Baumverschwendung! – KITA21 Projekt 2017

Jeden Tag wird bei uns gemalt, gebastelt und geklebt. Ohne Papier geht in der Kita gar nichts! Aber woher kommt denn Papier und was ist der Unterschied zwischen Papier und Pappe?

Wir gehen auf die Suche und sammeln alles ein, was aus diesem Material ist:

Neben Malpapier und Bastelpapier fanden wir es noch u.a. in Büchern, Klorollen und Toilettenpapier (wofür täglich 27.000 Bäume gefällt werden!).

Wir reisen zeitlich zurück zum Ursprung des Papiers – ins alte China – von wo viele Familien (und Erzieher:innen) von uns herkommen. Aber was gab es zuvor? Wir lösen Papier auf, kleistern es wieder zusammen, versuchen uns aber auch an Papieralternativen wie Spargelpapier oder Papyrus, was auch aus Pflanzen hergestellt wird, wie das „normale“ Papier.

Wir verfolgen den Weg des Papiers zu seinem „persönlichen“ Ursprung: in den Wald. Als die Kinder den Zusammenhang zwischen den Bäumen als Ressource und Papierherstellung erkannt haben, haben sie für sich entschieden, keine Bäume mehr zu verschwenden und nur noch recyceltes Papier zu benutzen.

 

Für unser Projekt „Papier – Stoppt die Baumverschwendung!“ erhielten wir die KITA21 Auszeichnung.

Lesen Sie mehr zu unserer Auszeichnung:
KITA21 Auszeichnung – 2017

Erfahren Sie mehr zu unserer Bildungsarbeit im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).