Deutsch-Chinesischer Kindergarten erhält vierte KITA21 Auszeichnung – 2020

Dem Deutsch-Chinesischen Kindergarten wurde zum vierten Mal in Folge die KITA21 Auszeichnung verliehen. Die Auszeichnung als KITA21 erhalten Kindertageseinrichtungen, die sich in ihrer Bildungsarbeit und Alltagsgestaltung an dem Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung orientieren. Ziel dieses Bildungskonzeptes ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich auf vielfältige und spielerische Weise mit zukunftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen, sich hierbei Zusammenhänge zu erschließen und zu erfahren, dass ihr Handeln von Bedeutung ist.

Zu Beginn des Projekts „Weil Wasser Leben ist“ wurde im Deutsch-Chinesischen Kindergarten auf einen regionalen Bezug gesetzt, indem die Geschichte „Der Wasserträger“ behandelt wurde. Die Kinder lernten den Wasserkreislauf anhand von Hamburgs Flüssen kennen und gestalteten eigene (Un-)Wetterzonen im Gruppenraum. Im Rahmen einer Hausrallye erforschten sie das Vorkommen von Wasser im Haushalt und interviewten die Hauswirtschaft nach Einsparmöglichkeiten in der Küche.

Erfahren Sie mehr zu unserem 2020 ausgezeichnetem Projekt „Weil Wasser Leben ist“ sowie zu unserer Bildungsarbeit im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Lesen Sie mehr über unsere früheren Auszeichnungen:
Dritte Auszeichnung im Jahr 2019
Zweite Auszeichnung im Jahr 2018